Ein neuer Bereich der Kommunikation ist auf dem digitalen Vormarsch: die datengetriebene Kommunikation. Als aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft CommTech erarbeite ich Strategien und wende Tools an, mit denen die digitale Transformation in der Kommunikation vorangetrieben werden kann. Das Ziel: Individuen statt Zielgruppen erreichen, Kommunikations-Kampagnen zielgerichteter und effektiver machen.
Die Unternehmenskommunikation wird aktuell von gleich zwei Umbrüchen radikal verändert: Von der digitalen Transformation und der nachhaltigen Entwicklung. Erfolgreiche Kommunikation ist künftig zunehmend datengetrieben, digitale Kanäle ergänzen die klassische Medienarbeit. Inhaltlich muss ein Mehrwert für die Gesellschaft kommuniziert werden, denn nur nachhaltiges Handeln liefert die „license to operate“ für Unternehmen und Organisationen.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.